Der Gesangverein Alsenborn auf großer Fahrt

Am Samstag, dem 02. Oktober 2010 startete der GVA im vollbesetztem Bus mit Sängern und Sängerinnen und vielen Gästen zu einer Tagesfahrt ins „ Ländle“ Baden-Württemberg. Trotz strömenden Regens waren wir alle guter Laune.

Unser 1. Ziel führte uns nach Ludwigsburg, wo wir um 10.00 Uhr zu einer 90minütigen Führung durch eines der größten erhaltenen Barockschlösser Europas erwartet wurden. Zuvor konnten wir noch von der Schlossterrasse aus einen Blick auf den wunderschönen Barockgarten werfen. Zwei sachkundige Führer geleiteten uns durch die gut erhaltenen fürstlichen Appartements aus den Zeiten des Barock, Rokoko bis hin zum Klassizismus, wobei wir die reiche Dekoration und Möblierung bewundern konnten. Anschließend war natürlich der lang angesagte Kaffee mit einer Ruhepause fällig. Und siehe da, auch der Regenschirm konnte eingepackt werden, weil uns fortan die Sonne begleitete.

Am Nachmittag war ebenfalls Kultur angesagt, denn der Bus brachte uns in die ehemalige freie Reichsstadt am Kocher nach Schwäbisch Hall. Auch hier wanderten wir mit 2 Führern durch die historische Altstadt mit ihren schmucken Fachwerkhäusern und den schmalen Gassen. Gar mancher, dem Schwäbisch Hall nur von der Bausparkasse her bekannt war, staunte über den Marktplatz mit den prächtigen Renaissancehäusern, barockem Rathaus und der romanisch-gotischen Kirche St. Michael mit der herrlichen Freitreppe.

Stadtführung in Schwäbisch Hall

Gegen Abend nun fuhren wir etwas über Land und erreichten bald den Neckar. Eine nette Unterbrechung von so viel Kultur war die Einladung unseres Sängerehepaares Thea und Manfred Weickenmeier in ihre Sommerresidenz in Mosbach a. Neckar zu einem und mehreren Schnäpsen. Ihnen noch einmal herzlichen Dank!

Schließlich aber gings weiter nach Eberbach ins Hotel „ Karpfen“ zu einem wohlverdienten gemütlichen Essen. Spät am Abend fuhren wir dann müde, aber zufrieden über den erlebnisreichen Tag, nach Hause.